A| m vergangenen Donnerstag, den 30.03.2017 haben wir den weiten Weg nach Meppen auf uns genommen, um dort in der Schülerzeitungsredaktion der Jakob-Muth-Schule ein Seminar abzuhalten. Die Themen drehten sich - wie könnte es anders sein - rund um die Schülerzeitung.

Zu Beginn haben wir mit den anwesenden Schülern und Lehrern eine Vorstellungsrunde gemacht. Außerdem sollte jeder sagen, was er heute im Rahmen des Seminars lernen möchte. Dann ging es auch schon los: Vielfältige Themen wurden den jungen Redakteuren vermittelt: Von der Finanzierung einer Schülerzeitung, über Impressum, Copyright & Bildrechte, Layout und Wahrnehmung des Lesers bis hin zum großen Bereich Texte schreiben. Die Schüler waren sehr interessiert und haben super mitgearbeitet. Zwischendurch gab es natürlich mehrere Pausen, die wir zum Austausch nutzten. Am Nachmittag endete das Seminar mit einer Feedbackrunde, in der wir von Schülern und Lehrern ihre Meinung vom heutigen Tag hören wollten. Alle Anwesenden fanden es toll, so viel daraus mitnehmen zu können und auch wir waren sehr zufrieden. Rundum war es ein wirklich schöner Tag.

Der VNJ bietet in ganz Niedersachsen für Schülerzeitungsredaktionen Seminare an. Der Inhalt kann von den Redaktionen frei gewählt werden. Bei Fragen könnt ihr uns gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine E-Mail schreiben. Wir kommen gerne auch in eure Redaktion!